DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“

Ein leuchtendes Beispiel für die Uhrmacherkunst von A. Lange & Söhne

25 Jahre nach der Einführung des DATOGRAPH stellt A. Lange & Söhne eine faszinierende Neuinterpretation vor: den DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“. Die Kombination aus Flyback-Chronograph mit exakt springendem Minutenzähler, ewigem Kalender und Tourbillon mit Sekundenstopp erscheint zur Watches and Wonders 2024 erstmals in Lange-exklusivem Honiggold (HONEYGOLD®) als „Lumen“-Variante, limitiert auf 50 Exemplare.

Mit den drei namensgebenden Komplikationen nimmt der 2016 erstmals vorgestellte DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON eine herausragende Position in der Feinuhrmacherei ein. Jede einzelne eine technische Meisterleistung für sich, liegt die Herausforderung nicht nur in der Abstimmung der komplexen Mechanismen untereinander, sondern auch in der übersichtlichen und klaren Darstellung ihrer Anzeigen. Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ setzt seine technischen und optischen Finessen nun auch im Dunkeln in Szene.

Drei klassische Komplikationen mit Zusatzfunktionen

Die folgenden Komplikationen machen den Zeitmesser zu einem Gesamtkunstwerk: Die Bezeichnung DATOGRAPH steht für einen Flyback-Chronographen mit Lange-Großdatum. Die Flyback-Schaltung erlaubt unmittelbar aufeinander folgende Zeitmessungen, indem sie die drei Schritte Stoppen, Nullstellen und Neustart zu einem einzigen zusammenfasst. Der Minutenzähler sorgt für stets eindeutig ablesbare Stoppzeiten, denn er springt genau in dem Moment um einen Teilstrich weiter, in dem der Chrono-Sekundenzeiger die 60. Sekunde vollendet. Die Funktionalität des Chronographen wird durch eine Tachymeterskala vervollständigt, die am Rand des Zifferblatts aus beschichtetem Saphirglas liegt und die Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten ermöglicht.

PERPETUAL bezieht sich auf den ewigen Kalender mit sprunghaft weiterschaltenden Anzeigen. Sein auf lange Sicht programmierter Mechanismus orientiert sich am gregorianischen Kalender. Dabei berücksichtigt er nicht nur die unterschiedlichen Monatslängen innerhalb eines Jahres, sondern auch den 29. Februar in Schaltjahren. Buchstäblich vorausblickend ist auch die präzise Mondphasenanzeige. Dank der hohen Präzision ihrer Mechanik gibt sie die synodische Umlaufzeit des Erdtrabanten so exakt wieder, dass sie erst nach 122,6 Jahren um einen Tag korrigiert werden muss. Mit dem Schnellkorrekturdrücker bei 10 Uhr können alle Kalenderanzeigen zusammen in Tagesschritten vorwärts geschaltet werden. Die drei Korrektoren an der Außenseite des Gehäuses dienen zur separaten Einstellung von Mondphase, Wochentag sowie Monat und Schaltjahr.

Der Zusatz TOURBILLON verweist auf das Minutentourbillon mit Sekundenstopp, welches den Einfluss der Schwerkraft auf die Gangpartie reduziert. Es lässt die gangbestimmenden Komponenten – Unruh, Anker und Ankerrad – einmal in der Minute in einem kleinen Käfig um das feststehende Sekundenrad rotieren. Diese ästhetisch und uhrmacherisch höchst anspruchsvolle Konstruktion sorgt für die Verbesserung der Ganggenauigkeit.

Der 2008 von Lange entwickelte Sekundenstopp markierte über 200 Jahre nach der Erfindung des Tourbillons einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur Optimierung dieses Mechanismus. Er ermöglicht es erstmals, das Tourbillon gezielt anzuhalten, um die Zeit sekundengenau einzustellen, und zwar in jedem Schwingungszustand der Unruh und in jeder Stellung des Käfigs. Beim Ziehen der Krone wird über einen Hebelmechanismus ein Stopphebel freigegeben und eine Stoppfeder in Richtung Unruh geführt. Durch den Anpressdruck der Feder wird die Unruh, und mit ihr der Tourbillon-Käfig, augenblicklich angehalten. Beim Drücken der Krone werden Unruh und Tourbillon wieder freigegeben und die Uhr läuft augenblicklich wieder an. Die so filigrane wie präzise Mechanik und ihre faszinierende Choreografie um das feststehende Sekundenrad lassen sich durch den Saphirglasboden verfolgen.

Harmonie von Form und Funktion

Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ zeichnet sich nicht nur durch seine ausgeklügelten Mechanismen aus, sondern auch durch die übersichtliche Anordnung der Anzeigen, die der technischen Komplexität gestalterischen Ausdruck verleiht. Die Zifferblattarchitektur, bei der das Lange-Großdatum im gerahmten Doppelfenster unterhalb von 12 Uhr und die beiden Hilfszifferblätter ein gleichseitiges Dreieck bilden, ist trotz der Fülle an Anzeigen klar strukturiert. Links liest man die kleine Sekunde, den Wochentag und die Tag-/Nacht-Anzeige ab, rechts den exakt springenden Minutenzähler, die Monate und die Schaltjahresanzeige. Die Mondphasenanzeige fügt sich harmonisch bei 6 Uhr in das Ensemble ein.

Elegante Ausstrahlung, auch im Dunkeln

Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ entfaltet seine faszinierende Ästhetik auch, wenn es dunkel ist. Dafür sorgen das halbtransparente Zifferblatt und die nachleuchtende Beschichtung, die die Anzeigen und Funktionen erstrahlen lässt. Je dunkler die Umgebung, desto stärker kommen die nachleuchtenden Elemente zur Geltung. Stunden- und Minutenzeiger sind mit Leuchtmasse ausgelegt, der Chrono-Sekundenzeiger ist komplett damit beschichtet. Die Zeiger für die kleine Sekunde, Monat und Wochentag sowie für den Minutenzähler kreisen jeweils vor einem nachleuchtenden Hilfszifferblatt. Auch die Beschriftung auf dem umlaufenden Zifferblattring samt Minutenskala und Tachymeterskala leuchtet dank der darunterliegenden Leuchtmasse.

Ein besonderes Highlight bildet das nachleuchtende Großdatum, das sich erstmals 2013 in der GROSSEN LANGE 1 „Lumen“ zeigte und dabei auch den raffinierten Scheibenmechanismus sichtbar machte. Die technische Herausforderung bestand darin, das Leuchten der Datumsanzeige auch unmittelbar nach dem täglichen Schaltvorgang zu gewährleisten. Das Problem wurde in typischer Lange-Manier gelöst: Das Zehnerkreuz und die Einerscheibe sind mit Leuchtmasse beschichtet und mit schwarzen Ziffern bedruckt. So lässt sich der Datumswechsel um Mitternacht im Detail beobachten.

Neues Manufakturkaliber L952.4

Im Inneren des DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ schlägt das weiterentwickelte, aus 684 Teilen bestehende und zweifach montierte Manufakturkaliber L952.4. Der klassische Kolonnenrad-Chronograph ist mit einer freischwingenden Lange-Unruhspirale und Lange-Exzenter-Unruh ausgestattet, die für hervorragende Gangwerte über die gesamte Gangdauer von 50 Stunden hinweg sorgt. Sie arbeitet mit einer Frequenz von 18.000 Halbschwingungen pro Stunde (2,5 Hertz). Das erlaubt – in Verbindung mit der durch insgesamt 300 Striche unterteilten Minutenskala – auf die Fünftelsekunde genaue Zeitmessungen. Lange-typische Qualitätsmerkmale wie die Brücken aus naturbelassenem Neusilber, polierte Goldchatons und gebläute Schrauben kommen durch den Saphirglasboden zur Geltung.

Doppelt exklusiv: 18 Karat Honiggold und „Lumen“

Unverändert sind die Maße des auf 50 Exemplare limitierten DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“. Bei einem Durchmesser von 41,5 Millimetern ist das Honiggoldgehäuse 14,6 Millimeter hoch. Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ ist das sechste Modell der limitierten „Lumen“-Serie und nach der im Jahr 2021 lancierten ZEITWERK HONEYGOLD „Lumen“ erst das zweite Modell, das die besondere Härte und den unverwechselbaren Glanz von Honiggold mit der nachleuchtenden „Lumen“-Beschichtung verbindet.

„Mit dem DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON haben die Konstrukteure von A. Lange & Söhne im Jahr 2016 einen unserer technisch und gestalterisch anspruchsvollsten Zeitmesser geschaffen“, erklärt Anthony de Haas, Direktor der Produktentwicklung. „Er vereint drei klassische Komplikationen – Kolonnenrad-Chronograph mit exakt springendem Minutenzähler, ewiger Kalender mit sprunghaft weiterschaltenden Anzeigen und Tourbillon mit Sekundenstopp – mit praktischen Zusatzfunktionen. Die Herausforderung bestand auch darin, das präzise abgestimmte Zusammenspiel der hochkomplexen Mechanismen durch ein optimal ausbalanciertes Zifferblattdesign zu ergänzen. Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ hebt die technischen und ästhetischen Besonderheiten der Uhr noch stärker hervor und macht sie erstmals auch bei Dunkelheit erlebbar. Damit werden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, uhrmacherische Grenzen zu überwinden und anspruchsvolle Komplikationen in neuem Licht erscheinen zu lassen.“