DATOGRAPH – 25 Jahre Chronographen-Geschichte

Seit 1999 zählen Chronographen zu den Aushängeschildern von A. Lange & Söhne. Den Auftakt zu dieser Tradition bildete der mehrfach preisgekrönte DATOGRAPH – mit seiner einzigartigen Verbindung aus raffinierter Technik und harmonischem Zifferblattdesign ist er bis heute eine Referenz für die Kunst der Kurzzeitmessung und ein Symbol für die Innovationskraft der Manufaktur. Ein Blick zurück auf die Historie dieses Ausnahmezeitmessers.

Der DATOGRAPH, den A. Lange & Söhne kurz vor dem Wechsel ins neue Millennium auf der Messe in Basel vorstellte, verlieh der Uhrmacherei neue Impulse. Bei diesem unter der Ägide von Günter Blümlein – dem visionären Unternehmer und Strategen – entwickelten Meisterwerk handelte es sich um den ersten Chronographen von A. Lange & Söhne nach der Wiedergeburt der Marke im Jahr 1990. Damit lag die Manufaktur sprichwörtlich am Puls der Zeit, denn mit ihrer Fähigkeit, Zeitspannen bis auf den Bruchteil einer Sekunde zu messen, zählten Chronographen wieder zu den begehrtesten Uhrenmodellen. Zudem war das Kaliber L951.1 erstmals mit dem Lange-typischen Großdatum ausgestattet.

Die Entwicklung eines Chronographen-Kalibers stand nach der erfolgreichen Präsentation der Erstkollektion im Oktober 1994 ganz oben auf der Prioritätenliste der Glashütter Manufaktur. Denn Uhren mit Chronographen-Funktion hatten bei A. Lange & Söhne eine weit zurückreichende Tradition. Der Begründer der sächsischen Feinuhrmacherei, Ferdinand Adolph Lange, präsentierte 1868 seinen ersten Chronographen, der mit einer bemerkenswerten technischen Neuerung ausgestattet war: Bei ihm ließ sich der Chronographen-Zeiger mit nur einem Drücker starten, stoppen und nullstellen. Und das neu entwickelte DATOGRAPH-Kaliber L951.1 sollte dem innovativen Anspruch der Marke gerecht werden.

ALS_403_035_F_Datograph_1999

Funktionalität und Gestaltung in Bestform

Mit klassischer Kolonnenradschaltung, exakt springendem Minutenzähler und Flyback-Funktion bietet der DATOGRAPH raffinierte Funktionalität und ist ein beeindruckendes Beispiel für Walter Langes Credo, „Uhren zu bauen, die zu den besten der Welt gehören“. Seit dem Neubeginn setzt die Manufaktur mit bisher 72 selbst entwickelten und gefertigten Uhrwerken eigene Maßstäbe und diesen Anspruch spiegelte der DATOGRAPH schon damals besonders ausdrucksstark wider. Es war den Lange-Konstrukteuren im Jahr 1999 gelungen, dem DATOGRAPH ein unverwechselbares Gesicht zu verleihen: Das Lange-typische Großdatum und die beiden hellen, leicht nach unten versetzten Hilfszifferblätter für die kleine Sekunde und den Minutenzähler bilden ein gleichseitiges Dreieck und heben sich kontrastreich vom schwarzen Zifferblatt ab. Die charakteristische Gesamterscheinung steht im Einklang mit Günter Blümleins Vision: „Uns war von Anfang an wichtig, Uhren zu kreieren, die in ihrer schlichten, klassischen Erscheinung von höchster Modernität sind.“

Dem stimmt auch Anthony de Haas, Direktor der Produktentwicklung, zu: „Mit seiner bis ins kleinste Detail ausbalancierten Kombination aus Funktionalität und Gestaltung behauptet sich der DATOGRAPH auch 25 Jahre nach seiner Premiere als Referenz für einen vollendeten Chronographen. Beim Blick auf das Zifferblatt und besonders durch den Saphirglasboden, der das feinmechanische Schauspiel aller wichtigen Abläufe und Funktionen in ganzer Schönheit zeigt, erschließt es sich schnell, warum der DATOGRAPH nicht nur der Traum vieler Uhrenliebhaber, sondern auch von Uhrmachern ist.“

Ein vielfältiges Portfolio hochwertiger Manufaktur-Chronographen

Seit der vielbeachteten Premiere des DATOGRAPH hat die Uhrenmanufaktur ihre Expertise im Chronographen-Bereich kontinuierlich ausgebaut und bisher 13 wegweisende Modelle mit Chronographen-Funktion vorgestellt. Mit dem DOUBLE SPLIT hat A. Lange & Söhne 2004 zum ersten Mal in der Geschichte der Feinuhrmacherei einen Chronographen mit Doppel-Rattrapante realisiert. Durch einen zweiten Minutenzähler konnte die Spanne für Zwischenzeitmessungen von 60 Sekunden auf 30 Minuten verlängert werden. Der 2018 vorgestellte TRIPLE SPLIT markiert den aktuellen Höhepunkt bei der Entwicklung der anspruchsvollen Rattrapante-Funktion. Erweitert um ein drittes Stoppzeigerpaar kann die Dauer von Zwischenzeitmessungen auf bis zu zwölf Stunden ausgeweitet werden. Bis heute sind beide Zeitmesser einzigartig in der Präzisionsuhrmacherei. Einen anderen innovativen Ansatz verfolgte die Manufaktur beim 2023 vorgestellten ODYSSEUS CHRONOGRAPH. Er verfügt über das erste automatische Chronographen-Uhrwerk von Lange. Seine innovative, dynamische Nullstellung der Stoppzeiger veranschaulicht erneut, dass A. Lange & Söhne seinen eigenen Weg verfolgt, um die Feinuhrmacherei voranzutreiben.

Diesen Anspruch spiegelt auch die Präsentation weiterer DATOGRAPH-Modelle während der letzten 25 Jahre wider. Zu den uhrmacherischen Highlights zählt der DATOGRAPH PERPETUAL aus dem Jahr 2006 mit einer Kombination aus Flyback-Chronograph und ewigem Kalender. Neben den Anzeigen für Datum, Wochentag, Monat, Schaltjahr und Mondphase verfügt die Uhr auch über eine Tag-/Nacht-Indikation. 2012 hebt A. Lange & Söhne die technische Leistung auf eine neue Stufe: Der DATOGRAPH AUF/AB wartet mit einer auf 60 Stunden erhöhten Gangreserve, einer Gangreserveanzeige bei 6 Uhr und dem im eigenen Haus entwickelten Schwingsystem auf.

Zwei neue Familienmitglieder

Auf der Watches and Wonders 2024 präsentiert A. Lange & Söhne zwei neue Mitglieder der DATOGRAPH-Familie. Der DATOGRAPH AUF/AB ist zwölf Jahre nach seiner ersten Vorstellung nun in einer dritten Ausführung verfügbar: Den Modellen in Platin und Rotgold mit schwarzem Zifferblatt folgt erstmals eine auf 125 Exemplare limitierte Variante in Weißgold mit blauem Zifferblatt. Dieser Farbton verleiht der Uhr eine exklusive und ausdrucksstarke Anmutung.

Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ setzt drei der im Namen enthaltenen Komplikationen – Großdatum, Chronograph und ewigen Kalender – auch im Dunkeln in Szene. Dafür sorgen das halbtransparente Zifferblatt und die nachleuchtende Beschichtung, die die Anzeigen und Funktionen erstrahlen lassen. Im Gehäuse aus 18 Karat Honiggold (HONEYGOLD®) schlägt das weiterentwickelte, aus 684 Teilen bestehende und zweifach montierte Manufakturkaliber L952.4. Als XXL-Modell zeigt A. Lange & Söhne die Neuheit in Genf: Der DATOGRAPH PERPETUAL TOURBILLON HONEYGOLD „Lumen“ steht als fünf Meter hohe Riesenuhr im Zentrum des Messestands der sächsischen Manufaktur. 50-mal größer als das Original gibt sie tiefe Einblicke in die Welt eines mechanischen Uhrwerks und zeigt eindrucksvoll, was ein „Lumen“-Modell von Lange ausmacht.