Rekordpreis für Einzelstück von A. Lange & Söhne

1815 CHRONOGRAPH „Hampton Court Edition” erzielt über eine Million Euro für guten Zweck

Bei der mit Spannung erwarteten Benefiz-Auktion am 6. November 2022 in Genf wurde die 1815 CHRONOGRAPH „Hampton Court Edition” durch Phillips in Association with Bacs & Russo für 1.058.500 CHF (1.064.851 EUR; inkl. Buyer‘s Premium) versteigert. Das ist das höchste Auktionsergebnis, das jemals für eine Lange-Armbanduhr erreicht wurde. Der Erlös kommt der britischen Hilfsorganisation The Prince’s Trust zugute, die junge Menschen darin unterstützt, ihr Potential zu erkennen und sich eine Zukunft aufzubauen.

Die 1815 CHRONOGRAPH "Hampton Court Edition" wurde nicht nur geschaffen, um höchsten Ansprüchen der Uhrmacherkunst gerecht zu werden, sondern auch, um gesellschaftlich etwas zu bewirken. Der einzigartige Zeitmesser wurde Anfang September beim Concours of Elegance bei London erstmals vorgestellt und am 6. November von Phillips in Association with Bacs & Russo in Genf versteigert. Der Erlös des Unikats in 18 Karat Weißgold mit massivem Silberzifferblatt und handgraviertem Klappboden kommt The Prince's Trust zugute. Die 1976 von König Charles III. ins Leben gerufene Hilfsorganisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen im Alter von 11 bis 30 Jahren darin zu unterstützen, grundlegende Lebenskompetenzen zu entwickeln, sich auf das Berufsleben vorzubereiten und Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden.

Lange-CEO Wilhelm Schmid zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ausgang der Versteigerung: „Als die Uhr Anfang September im Rahmen des Concours of Elegance erstmals präsentiert wurde, war bereits zu spüren, dass sie eine große Resonanz auslösen würde. Dennoch hat das Auktionsergebnis unsere Erwartungen weit übertroffen. Ich freue mich, dass wir die wichtige Arbeit des Prince’s Trust mit einer stolzen Summe unterstützen können. Der hohe Auktionserlös verdeutlicht nicht nur die stetig steigende Wertschätzung, die Uhren von A. Lange & Söhne entgegengebracht wird, sondern auch das große Interesse unserer weltweiten Sammlergemeinde, sich sozial zu engagieren.“

„A. Lange & Söhne hat eine ständig wachsende Gemeinschaft von Sammlern, die die unglaubliche Qualität, das zeitlose Design, gepaart mit dem richtigen Maß an Innovation und Fantasie, zu schätzen wissen“, erklärt Auktionator Aurel Bacs den Erfolg der Versteigerung. „Schon so manches Mal hat A. Lange & Söhne die Community mit einer Funktion oder mit einem Design überrascht, mit dem niemand gerechnet hat. Ihre Einzigartigkeit hebt das versteigerte Unikat in die absolute Spitzengruppe der Uhren, die A. Lange & Söhne seit dem Comeback 1994 hergestellt hat. Es ist keine Überraschung, dass sie einen so außergewöhnlichen Preis erzielt hat, und wir freuen uns sehr, dass sie für einen so guten Zweck verkauft wurde.“

Weitere Informationen über unsere 1815-CHRONOGRAPH-Modelle finden Sie unter: www.alange-soehne.com/eu-de/timepieces/1815/1815-chronograph