Der feine Unterschied

Auf der Watches and Wonders 2021 präsentiert A. Lange & Söhne spannende neue Zeitmesser – auf einer eigens dafür geschaffenen digitalen Plattform

Oft ist es der kleine, aber feine Unterschied, der die entscheidende Rolle spielt. Mit diesem Anspruch entstehen nicht nur neue Modelle von A. Lange & Söhne, sondern auch Konzepte für deren Präsentation – zum Beispiel der „Lange Experience Hub“, in dem vom 7. bis 13. April 2021 anlässlich der Watches and Wonders die neuen Zeitmesser vorgestellt werden. Im Anschluss an die digitale Inszenierung folgt eine physische Ausstellung der Neuheiten in Schanghai.

Die Genfer Uhrenmesse Watches and Wonders findet in diesem Jahr erneut digital statt. Auf der gegenüber dem Vorjahr deutlich erweiterten Plattform watchesandwonders.com präsentiert A. Lange & Söhne neue Zeitmesser und empfängt ausgewählte Kunden, Journalisten und Geschäftspartner darüber hinaus in einer eigenen, virtuellen Lange-Welt. Dort haben diese die Möglichkeit, in verschiedenen, auf sie zugeschnittenen und zum Teil personalisierten Formaten wie Live-Chats, Expertengesprächen oder Produktpräsentationen Vertretern der Manufaktur virtuell zu begegnen, die Neuheiten im Detail kennenzulernen und zu erfahren, welche Besonderheiten die Zeitmesser von A. Lange & Söhne auszeichnet.

LANGE 1 EWIGER KALENDER

Der feine Unterschied zeigt sich bei der neuen LANGE 1 EWIGER KALENDER an der gelungenen Integration der verschiedenen Kalenderanzeigen in das außergewöhnliche Design der LANGE 1. Die Automatikuhr konzentriert sich ganz auf die namensgebende Komplikation. Sie ist ausgestattet mit dem typischen Lange-Großdatum, einem innovativen Ring für die Monatsanzeige an der Peripherie des Zifferblatts und einer Mondphasenanzeige, die gleichzeitig darüber Auskunft gibt, ob es Tag oder Nacht ist. Das neu entwickelte Modell mit einem Gehäusedurchmesser von 41,9 Millimetern ist in Rotgold mit grauem Silberzifferblatt oder – limitiert auf 150 Exemplare – in Weißgold mit massivem Rotgoldzifferblatt erhältlich.

KLEINE LANGE 1 MONDPHASE

Die Faszination einer hellen Mondnacht ist das Leitmotiv der KLEINEN LANGE 1 MONDPHASE. Tausende winzige Sterne scheinen auf dem dunkelblauen Goldfluss-Zifferblatt der im Durchmesser 36,8 Millimeter großen Weißgolduhr zu funkeln. Ein weißgoldener Mond zieht unterhalb des Lange-Großdatums seine auf 122,6 Jahre genau berechnete Bahn. Bei einer zweiten Variante bildet eine mit 56 Brillanten besetzte Lünette den strahlenden Rahmen für das faszinierende Zifferblatt.

TRIPLE SPLIT

Der TRIPLE SPLIT ist der bis heute einzige Schleppzeiger-Chronograph der Welt, der Additions- und Vergleichszeiten bis zu einer Dauer von zwölf Stunden messen kann. Nach der im Jahr 2018 vorgestellten Weißgoldedition folgt nun eine zweite – ebenfalls auf 100 Exemplare limitierte – Variante in Rotgold mit blauem Zifferblatt und rhodiéfarbenen Hilfszifferblättern. Mit dem TRIPLE SPLIT lassen sich zum Beispiel die Zeiten zweier Kontrahenten eines Autorennens oder eines Triathlons vergleichen. Man kann aber auch die Zeiten nacheinander beginnender Ereignisse festhalten oder von mehrstündigen Ereignissen – wie etwa die einzelnen Disziplinen beim Ironman addieren.

Virtuelles Event für Uhrenliebhaber

Das um interaktive Elemente erweiterte, abwechslungsreiche Programm der zweiten digitalen Watches and Wonders verbindet physische und digitale Inhalte, um einem ausgewählten Publikum aus aller Welt ein intensives Erlebnis der Neuheiten zu ermöglichen. Im Berliner Alhambra, einem früheren Kinopalast am Kurfürstendamm 68 in Berlin-Charlottenburg, der 1922 Uraufführungsstätte des Tonfilms war, hat A. Lange & Söhne für diesen Zweck ein Broadcast-Studio eingerichtet. Hier erfahren die virtuellen Gäste alles über die neuen Modelle von A. Lange & Söhne und erleben den feinen Unterschied, der die Kunstwerke „Made in Saxony“ auszeichnet.

Über verschiedene Formate wie Live-Chats, Streaming und Videokonferenzen werden die virtuellen Besucher hier direkt mit den Menschen hinter der Marke interagieren. Im „Remote Control“-Fotostudio können Journalisten und Blogger die Neuheiten durch einen professionellen Fotografen nach ihren Wünschen fotografieren lassen. Per Livestream kann man vom heimischen Wohnzimmer aus dabei sein, wenn renommierte Uhrenexperten mit Lange-CEO Wilhelm Schmid oder Anthony de Haas, Direktor Produktentwicklung, sprechen. Eine Mediathek bietet verschiedene Inhalte zu A. Lange & Söhne, die man nach den eigenen Präferenzen individualisieren kann. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, einem Uhrmacher digital über die Schulter zu schauen. Ein virtueller Concierge unterstützt bei der Navigation.

Im Anschluss an die virtuelle Messe folgt vom 14. bis 18. April 2021 eine Ausstellung in Schanghai, bei der A. Lange & Söhne die neuen Modelle physisch präsentieren wird.