A Passion for Classics

A. Lange & Söhne mit neuer Siegeruhr beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este

Bereits im zehnten Jahr begleitet A. Lange & Söhne den Concorso d’Eleganza Villa d’Este. Der Preis für den Sieger in der Hauptkategorie „Best of Show“ ist in diesem Jahr erstmals ein Sondermodell der 1815 CHRONOGRAPH.

Nach einem Jahr der Pause bringt der Concorso d’Eleganza Villa d’Este in diesem Jahr wieder die außergewöhnlichsten Oldtimer aus aller Welt zusammen – und viele gleichgesinnte Menschen, die das Automobil als Designobjekt und Kulturgut schätzen. Vor dem eindrucksvollen Alpenpanorama des Comer Sees versammeln sich vom 1. bis 3. Oktober Connaisseure aus aller Welt, um die in den weitläufigen Parkanlagen der Villa d’Este ausgestellten Meisterwerke auf Rädern zu bewundern. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört die Verleihung einer von A. Lange & Söhne gestifteten Siegeruhr für das von Expertenjury und Publikum gewählte „Best of Show“-Automobil. Der Sonderpreis, der für Schönheit, Leidenschaft und Einzigartigkeit steht, symbolisiert die Begeisterung für das automobile Kunstwerk und den Respekt für dessen Besitzer, der sich für seinen Erhalt engagiert.

In diesem Jahr wird erstmals ein einmaliges Sondermodell der 1815 CHRONOGRAPH in Weißgold mit massivem Rotgold-Zifferblatt und handgraviertem Klappboden die Auszeichnung für das beste Auto des Wettbewerbs sein. Neben diesen offensichtlichen Besonderheiten weist die Uhr auch viele feine, in der Uhrmacherei sehr seltene Merkmale auf – wie das zweifach montierte Uhrwerk mit insgesamt 306 Einzelteilen, die allesamt aufwändig finissiert sind –, obwohl viele von ihnen im Verborgenen liegen. Mit der Wahl eines der schönsten Kolonnenrad-gesteuerten Flyback-Chronographen als neuer Trophäe zeigt A. Lange & Söhne, wie man mit mechanischer Meisterschaft Begeisterung hervorrufen kann, und erinnert zugleich an die historisch gewachsene Verbindung von Motorsport und Zeitmessung. Lange-CEO Wilhelm Schmid wird die Uhr dem Gewinner bei der Preisverleihung am letzten Tag der Veranstaltung persönlich überreichen.

Wilhelm Schmid, der die sächsische Uhrenmanufaktur seit 2011 leitet, fühlt sich in der Haute Horlogerie und unter Sammlern klassischer Automobile gleichermaßen zu Hause. Er weiß, was beide Welten verbindet: „Autos und Uhren stehen für Werte, die uns wichtig sind; vor allem dann, wenn sie auf eine Weise gestaltet sind, die Leidenschaft auslöst. Autos stehen für Freiheit und Unabhängigkeit – Uhren symbolisieren die Kostbarkeit der Zeit. Wir bewegen und identifizieren uns mit ihnen. Deshalb faszinieren sie uns gleichermaßen, und deshalb verleihen kreative Menschen ihnen mit den Mitteln der Mechanik und des Designs eine Form, die sie zu berührenden und inspirierenden Kunstobjekten machen. All das schwingt mit bei unserer vor zehn Jahren begründeten Partnerschaft mit dem Concorso d’Eleganza.“