Willkommen bei A. Lange & Söhne

21 neue junge Talente – sechs mehr als im Vorjahr – wurden im Mai von ihren zukünftigen Ausbildern feierlich begrüßt und freuen sich nun auf ihren nahen Lehrbeginn bei A. Lange & Söhne. Der starke Jahrgang zeigt nicht nur, dass das Uhrmacherhandwerk und die damit im Zusammenhang stehenden Berufe nach wie vor attraktiv sind, sondern auch, dass die Manufaktur dem Fachkräftemangel mit Investitionen in die Zukunft erfolgreich entgegenwirkt.

Seit mehr als 25 Jahren bereitet A. Lange & Söhne engagierte junge Menschen auf eine Zukunft in der Uhrmacherei vor und sichert damit seinen Fachkräftenachwuchs. Dabei steht nicht nur die ausgezeichnete Vermittlung von Fachwissen und handwerklichen Fähigkeiten im Fokus, sondern auch eine hohe Qualität in der pädagogischen Betreuung. Was im Jahr 1997 bescheiden mit zwei Auszubildenden begann, hat sich zu einer international angesehenen Aus- und Weiterbildungsstätte entwickelt, die junge Talente auch aus aller Welt anzieht. Seit dem Neustart des Lehrbetriebs haben 244 Azubis erfolgreich ausgelernt, darunter 228 Uhrmacherinnen und Uhrmacher.

Hinsichtlich des Ausbildungsspektrums hat die Manufaktur, der bereits fünf Mal das Prädikat „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ von der IHK verliehen wurde, ihr Angebot stark erweitert: Inzwischen werden nicht nur Ausbildungsplätze für Uhrmacher angeboten, sondern auch für Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Fachkräfte für Büromanagement mit Schwerpunkt Personal, Finanzbuchhaltung oder Lagerlogistik und für Fachinformatiker für Systemintegration. Berufe, die bei der jungen Generation gut ankommen: 21 junge Menschen beginnen im August ihre Ausbildung in den unterschiedlichen Bereichen – sechs mehr als im vergangenen Jahr.

„Wir freuen uns, dass sich so viele neue Talente für eine berufliche Ausbildung bei uns entschieden haben. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass unsere Handwerkskunst als Zukunftschance gesehen wird. Indem wir die Anzahl der Ausbildungsplätze erhöhen, ermöglichen wir mehr jungen Menschen, einen gut gesicherten, neuen Lebensabschnitt zu beginnen, der von Freude und Wissenszuwachs, aber auch von Fleiß und Präzision geprägt sein wird. Darüber hinaus stellen wir dadurch sicher, unseren Fachkräftebedarf auch in Zukunft decken zu können“, erklärt CEO Wilhelm Schmid. HR-Direktorin Christine Land-Spreitzer ergänzt: „Wir sind stolz, dass sich immer mehr junge Menschen für so kleine und feine Dinge begeistern. Neben den handwerklichen Fähigkeiten liegt uns eine ganzheitliche Betreuung am Herzen. Die Begleitung durch ein pädagogisch geschultes Ausbilderteam sowie regelmäßige Praktika in der Manufaktur garantieren eine fachliche Ausbildung auf höchstem Niveau. Auch achten wir von Beginn an auf die Förderung des Miteinanders, indem wir Teambuilding-Formate, Studienfahrten und Sportaktivitäten anbieten.“

Zukunft in der Uhrmacherei

Im Laufe der dreijährigen dualen Uhrmacherausbildung werden die wichtigsten handwerklichen Grundlagen gelegt. Die Auszubildenden erlernen Fertigkeiten zum Herstellen von Werkteilen und erhalten Einblicke, die es für die Produktion eines exquisiten Lange-Zeitmessers benötigt – von der Konstruktion über die Montage bis hin zur Reparatur. Zudem werden sie in die Geheimnisse von Großuhren, Quarzuhren, Taschenuhren und Weckern sowie von Veredelungs- und Dekorationstechniken eingeweiht. Auch praktische Übungen an Lange-Kalibern sind im Lehrplan vorgesehen. Darüber hinaus spielen Kreativität, Geduld und Hingabe zum Detail eine wichtige Rolle, die gleichen klassischen Tugenden, die schon 1845 Manufakturgründer Ferdinand Adolph Lange vermittelt hat, als er mit den ersten 15 Uhrmacherlehrlingen in Glashütte begann. Fragt man die Azubis heute, was ihnen in ihrer Ausbildung besonderen Spaß gemacht hat, so nennen viele ein Projekt, das sie selbst umsetzen konnten: Eine eigene Armbanduhr anfertigen oder reparieren, eine Großuhr wieder in Gang setzen – ganz nach Wunsch.

Fakten zur Aus- und Weiterbildung bei A. Lange & Söhne

• Weltweit sind 810 Mitarbeiter bei A. Lange & Söhne beschäftigt, die meisten am Standort in Glashütte. Hier werden derzeit 36 Lehrlinge (29 Uhrmacher, drei Werkzeugmechaniker, ein Zerspanungsmechaniker, zwei Kauffrauen für Büromanagement und ein Fachinformatiker für Systemintegration) ausgebildet.
  • Im August 2023 starten 18 Uhrmacherauszubildende, zwei Werkzeugmechaniker, und eine Fachkraft für Lagerlogistik in das neue erste Ausbildungsjahr.
  • In den vergangenen 25 Jahren haben 244 Auszubildende erfolgreich ausgelernt, davon 228 Uhrmacher. Drei Uhrmacher-Absolventen wurden von der IHK als „Bundesbester Azubi“ ausgezeichnet (2014, 2018, 2021).
  • Zu Aktivitäten neben dem Lehrbetrieb gehören: regionale Aus- und Weiterbildungsmessen, Studentenvorlesungen, Uhrmacher-Workshops für neue und langjährige Mitarbeiter und die Meisterklassenbetreuung – sowohl in der Ausbildung als auch im Rahmen von Prüfungskommissionen.